Es ist wieder Spargelzeit

Spätestens dann, wenn es den leckeren Spargel gibt, wissen wir, dass der Frühling da ist.

Der ist nicht nur lecker, sondern auch noch sehr gesund. Wir erzählen euch heute alles, was Ihr über die gesunden Stangen wissen solltet.

 

Unser Lieblingsessen im Frühling ist endlich wieder da: der Spargel. 

Der Spargel ist das Superfood überhaupt im Frühling. Da er zu 95% aus Wasser besteht, hat er kaum Kalorien. Kalium, Phosphor, Calcium, Natrium, Vitamine A, B1, B2 und C sind nur einige seiner gesunden Nährstoffe.  

 

Aber wie bereitet man nun die grünen und weißen Stangen zu?

Die Zubereitung von Spargel ist relativ einfach – wenn man weiß, wie es geht.
Je nach Sorte hat der Spargel unterschiedliche Zubereitungsarten.

 

Weißen Spargel sollte man vor dem Verzehr gründlich waschen und mit einem Sparschäler schälen.  Die Schale des Spargels muss man aber nicht wegwerfen, man kann Sie perfekt für einen Spargelsud weiterverarbeiten, welcher die Grundlage für eine leckere Spargelsuppe bildet.

Sind die Stangen geschält, werden sie portionsweise gekocht.

Folgende Zutaten gehören neben dem Wasser in den Kochtopf: Salz, eine gute Prise Zucker (diese mildert eventuelle Bitterstoffe des Spargels) und einen Löffel Butter für den Geschmack.

Sobald das Wasser am kochen ist, können Sie die Spargelstangen hineinlegen. Nach etwa 8-15 Minuten sollte der Spargel fertig sein. Die Garzeit kann jedoch nach Dicke der Stangen variieren.

Traditionell wird der weiße Spargel mit Kartoffeln und Sauce Hollandaise serviert. Aber auch ein leckerer Schinken sollte bei diesem Gericht nicht fehlen.

 

 

Beim Grünen Spargel reicht es oftmals, ihn gründlich zu waschen und die hölzerneren Enden abzuschneiden. Ein schälen ist aufgrund der dünnen Haut nicht erforderlich.

Wenn man den Spargel nicht unbedingt kochen möchte, kann man ihn auch einfach mit Speck ummanteln und auf den Grill legen.

Da die Stangen sehr empfindlich sind und schnell verbrennen, sollte man stets ein Auge darauf haben und es mit der Hitze nicht übertreiben. Wir empfehlen eine mittlere Hitze im Bereich von 160°C.

Die Grilldauer beträgt je nach Dicke der Stangen ca. 5-8 Minuten. Zwischendurch sollte man den Spargel regelmäßig wenden, damit der Bacon von allen Seiten knusprig braun wird. Besonders dicke Spargelstangen kann man auch im indirekten Bereich bei geschlossenem Deckel noch 5-10 Minuten nachgaren lassen.

Ein frischer Dip mit Joghurt, Quark und frischem Schnittlauch rundet das leckere Gericht ab.

 

Wir wünschen Euch einen guten Appetit und eine schöne Spargelzeit.